01
/
01
/
Thomas Röhler Olympiasieger

Über mich – Olympiasieger, Speaker & Consultant

Überzeugt von der positiven Wirkungskraft des eigenen Handelns liebe ich es Herausforderungen spielerisch anzupacken und Verantwortung zu übernehmen. Als Familienpapa, Topathlet, Coach und Speaker hat diese Kombination einen hohen Stellenwert in meinem täglichen Wirken.

Zwei Welten vereint in klaren Werten

Geboren und aufgewachsen im schönen Jena, umgeben von den Kernbergen, hatte ich schon ganz früh einen Traum: Ich wollte eines Tages Olympionike oder sogar Olympiasieger werden. Gesagt getan? Nun ja. Erst einmal ging es darum meinen Weg zu finden. Und meine Art diesen zu gehen.

Als neugieriges Kind mit einem gewissen gesunden Bewegungsdrang waren die Zeiten in der Natur oder Sporthalle stets die wertvollsten für mich. So ist es bis heute. Nur, dass ich Hüpfseil gegen Speer und Sandkiste gegen Permakulturgarten eingetauscht habe. Das spielerisch strategische und den eigenen Anspruch in den Dingen zu sehen ist geblieben. Ebenso der starke Wille für eine funktionierende lebenswerte Umwelt einzustehen und dabei die Lösungen immer zuerst bei mir selbst, im Kern meiner eigenen Taten und Worte zu sehen.

Passion zum Beruf

Am Start einer jeden Erfolgsgeschichte steht man selbst. Und auf dem Weg ein Team. Auf meinem Weg von der Leichtathletik AG der Grundschule hin zum modernen full-time Athleten habe ich viel gelernt Dazu war es notwendig vieles zu probieren, öfter als mir lieb war zu scheitern und mich nicht beirren zu lassen. Denn Olympische Spiele bedeuten für einen Athleten eine schier endlose Vorbereitung mit ungewissem Ausgang. Und deshalb habe ich zusätzlich zur sportlichen Entwicklung für mich Sicherheiten geschaffen, die ich bis heute nicht missen möchte. Abitur, Bachelorstudium der Wirtschafts-/und Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Sportmarketing und später Masterstudium im Bereich Marketing & Strategie. Heute bin ich nicht nur Speerwurf Olympiasieger, sondern auch seit 12 Jahren beruflich selbstständig und unterstütze Talente & das Sportsystem selbst, innere Werte und die Finanzierung der eigenen Leidenschaft zukunftsfähig aufzustellen. Und: ich bin noch lange nicht durch mit meiner aktiven Athletenkarriere und meinen sportlichen Zielen.

Thomas Röhler Speerwurf Olympiasieger 2016 bei der Siegerehrung - medal ceremony javelin olympic games 2016

Miteinander, Respekt und Höchstleistung

Egal in welchem Lebensfeld begleiten mich die olympischen Werte im Kern. Als Mensch, gesellschaftliches Vorbild, Markenbotschafter oder bei der Arbeit mit Jugendlichen in Sport oder Betrieb ist meine Vision klar: Anderen helfen ihr eigenes Potenzial zu entfalten um langfristig zufriedener zu sein. Denn nur wenn das eigene Handeln wirkungsvoll und auf Augenhöhe mit unserem Umfeld geschieht, haben wir eine Chance mit Freude auch schier unlösbare Aufgaben anzupacken. Dieser Ansatz ermöglicht es mir selbst täglich Potenziale aufzudecken, sie effizient und überlegt zu bearbeiten und so eine positive Aufwärtsspirale der eigenen Entwicklung anzutreiben. Dank der Kombination digitaler Welten, online Community und Vor-Ort-Interaktion freue ich mich, meine Erfahrungen und Werte als Impulse und Lösungsansätze für individuelle Herausforderungen auf der ganzen Welt nahbar einfließen zu lassen. Und an andere weiterzugeben.

error: Content is protected !