01
/
01
/
Thomas Röhler Olympiasieger

Nachhaltige Spuren hinterlassen – Wahl in die European Athletics Athletenkommission

Thomas Röhler European Athletics

In der Athletenkommission des Europäischen Leichtathletik-Verbandes für mehr Mitbestimmung der Sportler. “Die European Championships haben einmal mehr bewiesen, dass Leichtathletik in Europa begeistern kann”

  • Welche Motivation hast du dich innerhalb von European Athletics zu engagieren?

Gerade in gesellschaftlich dynamischen Zeiten bedarf es aus meiner Sicht der aktiven Mitarbeit von AthletenInnen um bestehende Verbandsstrukturen an Entwicklungen gerade junger Generationen anzupassen. Die European Championships haben einmal mehr bewiesen, dass Leichtathletik in Europa begeistern kann, dennoch sollten die emotionalen Erlebnisse der letzten Tage nicht über anstehende Hausaufgaben in den Verbänden hinwegtäuschen. Als Athletensprecher im Team freut es mich aktiv und strukturwirksam in den Entwicklungsprozess unserer Sportart eingreifen zu können. Neben der öffentlichen Diskussion halte ich die aktive Partizipation in Entscheidungsprozessen von Athleten, Wirtschaft und Medien als Schlüssel zu einer erfolgreichen Zukunft der olympischen Sportarten.

  • Was ist dein Ziel und was möchtest du bewirken?

Kurz gesagt wünsche ich mir, dass auch in 5 bis 10 Jahren noch Kinder und Jugendliche den Traum einer Olympiamedaille in der Leichtathletik mit Freude und sicherer Perspektive im Sinne der Anerkennung und Finanzierung verfolgen können. So hoffe ich durch meine Arbeit einen kleinen Beitrag zu einem gesunden Leistungsstreben durch Sport in unserer jungen Gesellschaft beizutragen. Eine Gesellschaft ohne Vorbilder im Sport halte ich persönlich für wenig erstrebenswert. 

  • Wird Thomas Röhler gleichzeitig für World Athletics agieren?

Die Erfahrungen meiner Arbeit bei World Athletics, für welche ich von 2018 – 2022 in ähnlichem Tätigkeitsfeld agieren durfte werden definitiv auf europäischer Ebene helfen. Aktiv werde ich für WA nicht sein, da mein Mandat regulär nach 4 Jahren endet. Mich freut es, mit European Athletics noch näher an den Heimatmarkt Europa / Deutschland zu rücken. Ein enger Austausch mit DLV Athletenvertretung Nadine Hildebrand ist definitiv angedacht um wertvolle Impulse auch in Deutschland wirksam werden zu lassen.  

  • Ist Thomas Röhler überhaupt noch Aktiv, oder wird er sich nur noch sportpolitisch engagieren?

Wer mein tägliches Sportlerleben in den Sozialen Medien verfolgt, wird wissen, dass Thomas Röhler definitiv weiterhin aktive sportliche Ziele verfolgt. Trotz verletzungsbedingter Rückschläge halte ich fest am Ziel Paris 2024 und möglicherweise darüber hinaus fest. Trainingsfortschritte motivieren täglich, dennoch muss man festhalten, dass die anhaltende Comeback Phase definitiv eine der größten mentalen, als auch körperlichen Herausforderungen meiner Sportlerlaufbahn bedeutet.
sportpolitsches Engagement bedeutet Zeit- und Energie Aufwand, ganz klar, aber mir war und ist es stehts die sprichwörtiche Extra Meile wert um nachhaltig wirksame Spuren durch das eigene Handeln in und neben den Stadien dieser Welt zu hinterlassen.

https://www.european-athletics.com/news/athletes-committee-for-2022-26-elected-at-munich-2022-european-athletics-championships

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

error: Content is protected !